Meine Name ist Bastian Richter.

Ich wohne in Hof im schönen Oberfranken und bin seit vielen Jahren dem Sport verbunden.
Neben Ballsportarten war ich in der Jugend in der Leichtathletik und Takewondoo aktiv.

In meiner Haupttätigkeit bin ich in der VR Bank Bayreuth-Hof eG tätig und dort für die Region Vogtland zuständig. Demnach stehe ich neben meinen sportlichen Angeboten auch für Fragen zu Finanz- und Versicherungsfragen zur Verfügung.
In meinen ersten Jahren als Trainer durfte ich einen Vortrag von Rouven Shirp (bekannt durch Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund) zum Thema Lifekinetik besuchen. Darauf hin versuchte ich Fußballübungen abzuleiten. In dieser Zeit bin ich auf Technik- und Kreativtrainer Matthias Nowak (bekannt durch Zusammenarbeit mit Bayern München) aufmerksam geworden.
Ich konnte bei Matthias Nowak hospitieren und im Olympia-Stützpunkt NRW in Hennef meine Ausbildung zum visuell kognitiven Koordinationstrainer (kurz VICO-Trainer) mit Impulsen aus DynamikEye und DynamikBrain absolvieren.

Durch Ralf Santelli (u.a. ehemaliger Jugendtrainer bei RB Salzburg) lernte ich die Vorteile von Leistungstracking kennen. Es entstand die Zusammenarbeit mit Ralf und AMATRACK und somit ein weiterer Schritt der Leistungsoptimierung im Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper sowie der Messung der Performance die der Sportler auf den Platz bringt.

Mein Leistungsangebot setzt sich aus den Bausteinen visuell kognitives Koordinationstraining, Leistungstracking und Mentaltraining zusammen.
Das visuell kognitive Koordinationstraining verbessert das Zusammenspiel zwischen Kopf und Körper, lehrt neue Bewegungsaufgaben
mit visuellen (Auge) und kognitiven (Gehirn) Impulsen. Trainingseinheiten können in Camp-Form, als Mannschaftstraining, als Gruppentraining
oder in Einzelbetreuung erfolgen. Das Tracking befasst sich mit den Leistungsdaten, die ein Spieler zum Training oder Spiel auf dem Platz umsetzt
und geben dem Spieler und Trainer wertvolle Informationen zur optimalen Trainingssteuerung.
Mentaltraining ist sehr umfassend und vielschichtig und kann in Teameinheiten sowie in Einzelsitzungen erfolgen. Leistungsentwicklung (mentale Stärke)
beginnt im Kopf! Die Ausbildung zum Sport-Mentaltrainer habe ich beim IST-Studieninstitut in Düsseldorf absolviert.

Mein Logo ist an das Shaka bzw. Hang Loose angelehnt, dass soviel wie „locker bleiben“ bedeutet und als Motivation „du schaffst das“ dient.
Bewusste Wahrnehmung und bewusstes Genießen sind neben einer Portion Gelassenheit wesentliche Elemente um gesteckte Ziele zu
erreichen und um ein zufriedenes Leben zu führen.

vico 1